Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi

Liebesromane
     In Wahrheit wird viel mehr gelogen
Und es war Sommer ...
Frisch verliebt (Bakery-Sisters-Trilogie)
Amor auf Abwegen
Frühling und so
Hexendreimaldrei
Die weiße Massai
Ich hab dich im Gefühl
Für immer vielleicht
Eine wie Alaska
Die Kameliendame
About a boy
Harold und Maude
P.S. Ich liebe Dich
Wie ein einziger Tag
Insel des Sturms

Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Und es war Sommer ...  
Und es war Sommer ...

von Susan Wiggs
 
Vorgestellt von: Kinoliebhaberin (Hufflepuff)


Allgemeines zum Buch Und es war Sommer ... und dem Autor Susan Wiggs

Der Roman „Und es war Sommer …“ ist von der Mira-Star- und New-York-Times-Bestsellerautorin Susan Wiggs. Bei dem Roman handelt es sich um eine Romanze und daher gehört es zum Genre der Liebesromane. Ich würde empfehlen, die Bücher erst ab dem Teenageralter zu lesen. Einige Sachverhalte sind für Kinder nur schwer verständlich. Dennoch ist auch ohne diese Sachverhalte der Sinn der Geschichte verständlich.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Und es war Sommer ... von Susan Wiggs

Das Buch beschreibt die komplizierte Beziehung zwischen Rosa Capoletti, einer jungen, temperamentvollen Italienerin, und Alexander Montgomery, einem erfolgreichen und reichen Geschäftsmann. Es ist in vier Teile gegliedert.
Im ersten Teil sind Rosa und Alex beide Erwachsene. Rosa ist etwa 30 Jahre alt, sorgt für ihren Vater und leitet ein sehr erfolgreiches Restaurant. Alex ist etwa im selben Alter. Als Alex nach fast zehn Jahren wegen des Todes seiner Mutter zurückkehrt, steht ihre Welt Kopf. Als junges Mädchen hat er sie nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht einfach verlassen, ohne ein Wort zu sagen. Nun will sie ihm nie wieder ihr Herz schenken. Doch das ist gar nicht so einfach, denn sie mag ihn immer noch viel zu sehr.
Die beiden kommen sich wieder näher, als sie die genauen Umstände des Todes seiner Mutter erforschen: Es war Selbstmord. Aber warum?
Der zweite Teil beschreibt den Beginn der Freundschaft zwischen den beiden, als sie noch Kinder waren.
Im Alter von etwa neun Jahren lernen sich der reiche Alex und die Gärtnerstochter Rosa im Sommerhaus der Montgomerys kennen. Rosa, die sehr temperamentvoll und unbekümmert ist, zeigt Alex, der an starkem Asthma leidet und daher die meiste Zeit zuhause verbringen muss, wie aufregend das Leben sein kann. Sie werden beste Freunde und verbringen die folgenden Sommer gemeinsam. Außerdem erleben die beiden zusammen ihren ersten Kuss.
Im dritten Teil sind Rosa und Alex Teenager geworden. Alex ist seit einigen Jahren nicht mehr im Sommerhaus gewesen. Beide sind um die 18 Jahre alt und wollen bald aufs College gehen. Sie treffen sich zufällig in der Pizzeria, in der Rosa arbeitet, wieder und werden ein Paar. Sie haben viel Spaß zusammen, doch auch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Ihr Vater und seine Mutter sind gegen die Beziehung: Sie leben in zu verschiedenen Welten. Doch sie kämpfen für ihre Beziehung und verbringen ihre erste Nacht miteinander. Danach überschlagen sich die Ereignisse: Rosas Vater wird bei einem Unfall mit Fahrerflucht schwer verletzt und Alex verlässt, ohne ein Wort zu sagen, die Stadt. Daraufhin beschließt Rosa ihm nie wieder ihr Herz zu schenken.
Der vierte Teil spielt wieder in der Gegenwart. Alex erkennt, dass Rosa seine wahre Liebe ist, und will ihr dies auch beweisen. Bei einem Feuer im Haus der Capolettis wird er jedoch schwer verletzt. Im Verlauf der Ereignisse wird der Selbstmord von Alex´ Mutter und der Unfall von Rosas Vater klar. Doch was wird aus Alex und Rosa?

Die Meinung von Kinoliebhaberin (Hufflepuff) zu Und es war Sommer ... von Susan Wiggs

Da ich alle Bücher der Mira-Star- und New-York-Times-Bestseller-Reihe gerne lese, fand ich auch dieses Buch sehr gut und interessant zu lesen. Eigentlich ist dem Leser direkt klar, dass Rosa und Alex zusammenkommen müssen. Doch im Verlauf der Geschehnisse zweifelt man immer wieder daran. Es gibt zwar viele direkt durchschaubare Handlungen, aber vieles bleibt auch bis zum Ende offen. Man fragt sich immer wieder, wie es weitergehen wird. Besonders gut gefallen haben mir die zwischendurch eingebrachten Rezepte von Rosas Mutter, die jeweils zur grade herrschenden Stimmung von Rosa gepasst haben. Sie haben die Atmosphäre des Buches gut unterstrichen und man hat einige Rezeptvorschläge bekommen.
Das Buch ist zwar ein typischer Liebesroman, aber obwohl man meistens wusste, was passiert, habe ich immer wieder geheult und mit den Charakteren mitgelitten. Es lohnt sich auf jeden Fall, das Buch zu lesen, besonders wenn man auf Herzschmerz steht.

[zurück zu Liebesromane]